Ein Olivenbaum, ein Blühstrauch oder doch lieber eine Citruspflanze. Allein der Blick in eine Zeitschrift eines Gartencenters ist ausreichend, um sich der großen Auswahl an mediterranen Pflanzen bewusst zu werden. Ganz egal, ob für den Garten oder den Balkon - das Angebot ist riesig. Dementsprechend schwer ist es, die richtige Auswahl zu treffen und sich für die passende Pflanze zu entscheiden. Schließlich stellt die Botanik kein Themenfeld dar, das ständig im Alltag gebraucht wird. Daher kann es nicht schaden, das eigene Wissen ein bisschen aufzubessern. Hier nun ein Überblick über die zehn wichtigsten mediterranen Pflanzen.
Die Top 10 der mediterranen Pflanzen
- Oleander
- Bougainvillea
- Dipladenia
- Enzianstrauch
- Zitronenbaum
- Olivenbaum
- Rosmarin
- Lorbeer
- Basilikum
- Lavendel
Mediterranen Pflanzen im Überblick
Oleander und Bougainvillea und zählen zu den beliebtesten mediterranen Pflanzen. Beide sind für ihre schönen und vor allem farbenfrohen Blüten bekannt. Während der Oleander zu einem dichten Strauch mit rosafarben, roten, weißen oder gelben Blüten heranwächst, zählt die Bougainvillea zweifelsfrei zu einer der schönsten mediterranen Pflanzen. Vor allem mediterrane Pflanzen wie diese Sträucher können hervorragend an Fassaden heraufwachsen. Auch bedecken sie teilweise Mauern oder können für einen Unterstand genutzt werden. Die knalligen Scheinblüten sind sehr schön und locken ebenfalls zahlreiche Insekten an. Vor dem Winter werden diese kräftig zurückgeschnitten, damit sie die Überwinterung leichter verkraften und dann im Frühjahr schnell wieder frisch austreiben können.
Ebenfalls typisch für ein mediterranes Ambiente sind Citruspflanzen. Zu diesen zählen neben Orangenbäumen auch Zitronenbäume.Citruspflanzen können wahlweise in ein Beet oder in einen großen Blumentopf eingepflanzt werden. Citruspflanzen sind allerdings nicht frostfest. Damit sie den Winter auch unbeschadet überstehen ist es von Vorteil, sie in einer Garage oder im Keller unterzubringen. Gleiches gilt für Olivenbäume. Olivenbäume sind für ihre leckeren Früchte und ihre schönen Blätter bekannt. Daher gehören auch sie zu den zehn wichtigsten mediterranen Pflanzen. Ebenfalls gibt es zahlreiche Gewürze, die ihren Ursprung in der Nähe des Mittelmeers finden. Rosmarin ist ein Staudengewächs, das in der Sonne oder auch im Halbschatten wächst. Die Blätter und Stiele der Pflanze werden zum Würzen von deftigen Speisen verwendet. Das Gewürz ist ein fester Bestandteil der mediterranen Küche. Die Pflanze ist sehr pflegeleicht und benötigt nur wenig Wasser. Rosmarin treibt als Strauch aus. Auch Gewürz-Lorbeer und Basilikum wachsen in mediterranen Ländern wild und werden zum Würzen von Speisen eingesetzt. Eine weitere wichtige mediterrane Pflanze ist der Lavendel. Lavendelbüsche sehen nicht nur sehr schön aus, sondern der Geruch wird ebenfalls von den meisten Menschen als angenehm empfunden.
Mediterrane Pflanzen selbst anbauen
Bei uns ist eine Vielzahl von mediterranen Pflanzen erhältlich. Sowohl mediterrane Büsche, Bäume als auch Sträucher können ganz einfach selbst angepflanzt werden. Mit wenig Aufwand lässt sich z.B. ein kleiner Kräutergarten mit mediterranen Kräutern, der auch gerne auf der Fensterbank stehen kann, anlegen. Neben Basilikum machen sich vor allem kleine Rosmarinsträucher gut.